30.10.2023
Katja Hinske

Fakten rund um Kohlendioxid

Kohlendioxid oder Kohlenstoffdioxid, auch bekannt als CO2, ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und das wichtigste sowie bekannteste Treibhausgas.

CO2 ist ein farb- und geruchloses Gas, das natürlicherweise in der Atmosphäre vorkommt. Es macht rund 80 Prozent der menschengemachten Treibhausgasemissionen aus. CO2 entsteht natürlich bei der Zellatmung von Lebewesen, aber wird auch durch den Menschen verursacht – beispielsweise bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Zu den fossilen Brennstoffen zählen Kohle, Öl und Gas.

Kohlendioxid trägt dazu bei, dass ein Teil der Sonnenenergie nicht wieder vollständig abgestrahlt wird. Das führt zur Erderwärmung. Daher ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu reduzieren. Alternative, klimafreundlichere Energiequellen können hierbei eine Rolle spielen. Neben der Erweiterung von natürlichen Kohlenstoffsenken wie Wäldern oder Mooren können auch technische Verfahren dabei helfen, festgelegte Klimaziele zu erreichen. Mehr dazu in unserem neuen Factsheet.

 

Artikel teilen